Schwangerschaft

Gesund ernähren in der Schwangerschaft

Auch Frauen, die sich vor der Schwangerschaft nicht so viele Gedanken über gesunde Ernährung gemacht haben, beginnen jetzt, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Informationsmaterial und Ratgeber dazu gibt es ja genügend, sei es im Internet, in Büchern, in Handyapps, bei den Vorbereitungskursen oder durch Flyer und Broschüren beim Frauenarzt.

Eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft unterscheidet sich dabei wenig von der anderer Frauen. Ausgewogen und abwechslungsreich essen und aktiv bleiben, ist in jeder Lebensphase wichtig, gerade auch in der Schwangerschaft.

Das Baby isst über die Nabelschnur mit, und regelmäßige Bewegung versorgt es gut mit Sauerstoff. Auch Schwangere brauchen Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und viel Flüssigkeit. Auch Fisch, vor allem fetter Seefisch, tut ihnen und ihrem Kind besonders gut. Oftmals heißt es ja, so jetzt bist du schwanger und darfst nun für zwei essen. Das ist aber ein Irrglaube.

Mehr essen als vorher brauchen Schwangere nämlich gar nicht. Erst ab dem vierten Schwangerschaftsmonat steigt der Energiebedarf etwas an, allerdings nur um etwa 250 Kilokalorien. Das bedeutet: nicht zwangläufig mehr essen, sondern besonders vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel auswählen.

Kind zuliebe bei rohen tierischen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Rohmilch(-käse), Sushi, Eis, nicht durch gegartes rotes Fleisch oder Carpaccio. Außerdem sollten Obst und Gemüse grundsätzlich gründlich unter fließendem Wasser gewaschen oder sogar geschält werden. Aber macht euch bitte nicht verrückt mit dem, was ihr essen dürft oder nicht.

Ernährung in der Schwangerschaft

Um den erhöhten Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu decken, werden den meisten Frauen, mindestens in den ersten drei Monaten manchmal auch die ganze Schwangerschaft über, extra für die Schwangerschaft hergestellte Vitaminpräparate empfohlen. Leider werden diese nicht von den Krankenkassen übernommen. In bestimmten Abständen werden bei der Routineuntersuchung in der Schwangerschaft der Eisenwert gemessen. Dieser ist vor allem gegen Ende der Schwangerschaft bei vielen Frauen zu niedrig und muss mit Säften oder Eisentabletten wieder erhöht werden.